Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Kundeninformationen der Proradler

1. Geltungsbereich / Vertragspartner

Für alle Verträge, die Sie mit uns, Proradler, über unseren Online-Shop unter www.pro‑radler.de abschließen, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen.

Ihr Vertragspartner ist:
Proradler
Kortumstraße 78
44787 Bochum
Deutschland
Telefon: +49 (155) 102‑08537
E‑Mail: kontakt@pro‑radler.com

2. Preise und Versand

  • Die auf unserer Website angegebenen Preise sind Endpreise inklusive Mehrwertsteuer.

  • Sofern zusätzliche Liefer‑ oder Versandkosten anfallen, werden diese bei der Artikelbeschreibung auf der Website angegeben.

  • Ist Vorkasse vereinbart, so ist die Zahlung unverzüglich nach Vertragsabschluss fällig.

  • Ab einem Bestellwert von 150 € liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Liegt der Bestellwert darunter, betragen die Versandkosten 6,95 €.

  • Werden versendete Waren wegen Nichtabholung vom Versanddienstleister an uns zurückgesandt und wird der Kaufvertrag rückabgewickelt, behalten wir eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 € ein. Diese wird vom ursprünglichen Kaufpreis abgezogen, der Differenzbetrag wird Ihnen zurückerstattet.

3. Vertragsschluss, Vertragssprache

  • Die Präsentation unserer Waren auf der Website stellt kein bindendes Angebot unsererseits dar.

  • Erst Ihre Bestellung der Ware stellt ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Sie legen die Ware in den Warenkorb, durchlaufen den Bestellprozess auf der Website und geben die erforderlichen Angaben ein. Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, alle Bestelldaten zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Erst mit dem Absenden der Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot ab.

  • Wir können Ihr Angebot innerhalb von drei Tagen annehmen durch:
       a) Zusendung einer Rechnung / Auftragsbestätigung per E‑Mail,
       b) Zusendung der Ware,
       c) Aufforderung zur Zahlung oder
       d) Mitteilung, dass die Ware zur Abholung bereitsteht.
     Massgeblich ist der Zugang der Auftragsbestätigung, Ware, Zahlungsaufforderung oder Abholmitteilung bei Ihnen.

  • Ausnahme bei Vorkasse: Wenn Sie als Zahlungsart „Vorkasse“ gewählt haben, kommt der Vertrag bereits mit Versand der Bestelleingangsbestätigung zustande.

  • Vertragssprache ist Deutsch.

4. Bezahlung

Die Zahlung erfolgt über die von uns akzeptierten Zahlungsarten. (Bitte ggf. ergänzen, wenn du spezielle Zahlungsarten hast, z. B. PayPal, Kreditkarte, etc.)

  • Vorkasse: Den Rechnungsbetrag überweisen Sie bitte innerhalb von 7 Tagen ab Zahlungsaufforderung auf unser Bankkonto. Die Lieferfrist beginnt – soweit nicht anders angegeben – am Tag nach Ihrer Überweisung.

  • Bei anderen Zahlungsarten gelten die jeweiligen Bedingungen der Anbieter.

5. Lieferung / Abholung

  • Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands. Andere Länder nur nach besonderer Vereinbarung (falls zutreffend).

  • Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Artikeldetailseite.

  • Alternativ können Sie nach Auswahl der Versandart „Abholung“ die Ware in unserem Geschäft Kortumstraße 78, 44787 Bochum abholen. (Öffnungszeiten ggf. hier einfügen, wenn vorhanden.)

  • Selbstbelieferungsvorbehalt: Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, weil wir von unserem Lieferanten nicht beliefert werden, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Wir informieren Sie in diesem Fall umgehend und erstatten bereits geleistete Zahlungen.

6. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Wenn Sie Verbraucher sind, steht Ihnen ein Widerrufsrecht nach den gesetzlichen Bestimmungen zu.

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben.

Ausübung des Widerrufsrechts
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Proradler,
Kortumstraße 78,
44787 Bochum, Deutschland,
Telefon: +49 (155) 102‑08537,
E‑Mail: kontakt@pro‑radler.com
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Brief, E‑Mail) über Ihren Entschluss informieren.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme zusätzlicher Kosten bei Abweichung von der günstigsten Standardlieferart), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Ihre Widerrufserklärung bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Ihnen entstehen durch die Rückzahlung keine Kosten.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, was früher eintritt.

Sie haben die Waren unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf unterrichten, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren spätestens am 14. Tag abgesendet haben.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, außer bei Waren, für die wir den Rückversand als Teil unseres Service ausdrücklich übernehmen.

Sie müssen nur für Wertverlust aufkommen, wenn dieser auf einen Umgang zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise nicht notwendig war.

Muster‑Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An: Proradler
Kortumstraße 78
44787 Bochum
Telefon: +49 (155) 102‑08537
E‑Mail: kontakt@pro‑radler.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren () / die Erbringung der folgenden Dienstleistung ():

Bestellt am () / erhalten am ():
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
Datum:

(*) Unzutreffendes bitte streichen.

8. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit uns auf. Die Versäumung einer Reklamation hat keine Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, hilft uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegen den Versanddienstleister geltend zu machen.

9. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

10. Beschwerdeverfahren / Streitschlichtung

Die EU‑Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitbeilegung bereit. Verbraucher haben die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online‑bestellungen zunächst ohne Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Plattform ist erreichbar unter:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Unsere E‑Mail‑Adresse: kontakt@pro‑radler.com

Wir sind bemüht, Meinungsverschiedenheiten mit unseren Kunden einvernehmlich zu lösen. Darüber hinaus sind wir zur Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und bieten dies derzeit auch nicht an.

11. Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN‑Kaufrechts (CISG), soweit dadurch nicht der Schutz durch zwingende Vorschriften des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.